Lunds kammarkör © 2009-2017 

Lunds kammarkör
Lunds kammarkör - blandad kör från Lund - här vid återinvigningen av Fjelie kyrka den 4 december 2016

 

 

Der Chor »

 

Der Dirigient »

 

Frühere Dirigenten »

 

Mitglieder »

 

Repertoire »

 

 

 

 

Eva Svanholm Bohlin

1983 - 2003

 

Eva Svanholm Bohlin ist bekannt für ihr außerordentliches Engagement in der Lunder Chorszene in den letzten Jahrzehnten. Sie hat eine große Anzahl von Chören gegründet, darunter 1983 auch den Lunder Kammerchor. Eva leitete den Chor zwanzig Jahre bis zum Herbstsemester 2003, nach welchem Håkan Olsson Reising die Chorleitung übernahm. Unter der Leitung Evas war der Chor auf Tournee in den USA, in Asien und Europa. Mehrfach nahmen Eva und der Lunder Kammerchor erfolgreich an Wettbewerben teil. Auch zeugen eine ganze Reihe von Aufnahmen von Evas reger Tätigkeit.

 

Håkan Olsson Reising

Frühlingssemester 2004 - Herbstsemester 2011

 

Håkan Olsson Reising, geboren 1961, ist Volkswirt, aber auch ausgebildeter Musiker mit Studien an der Universität Lund. Håkan hat umfassende Erfahrung als Sänger u.a. in Lunds Studentsüngförening, dem Lunder Kammerchor, dem Kammerchor von Helsingborg, Lunds Vokalensemble und dem Malmöer Kammerchor. Håkan hat Chorleitung unter Dan-Olof Stenlund, Erik Westberg und Stefan Parkman studiert. Während der achtziger Jahre war er Vizedirigent in Lunds Stundetsångförening und im Lunder Kammerchor. 1989 gründete er das Lunder Vokalensemble, welches er bis zum Herbst 1993 dirigierte. Im April 2004 wurde er als Chorleiter des Lunder Kammerchor gewählt, welchen er bis Oktober 2011 leitete.

 

Unter der Leitung von Håkan war der Chor auf internationalen Tourneen in den USA, Spanien, England und Italien. Auch wurde eine große Anzahl von Reisen in Schweden durchgeführt, u.a. nach Stockholm, Västerås, Halland, Östergötland und Småland. Unter seiner Leitung reüssiert der Chor im Chorwettbewerb Musica sacra a Roma, wo der Chor eine Goldmedaille in der Klasse für gemischte Chören sowie eine Silbermedaille in der Damenklasse gewann. Auch nahm der Chor im Grand Prix des Wettbewerbs teil.

 

Håkan har eine Reihe von Musikwerken für gemischten Chor, Männerchor und Damenchor komponiert. Seine Werke wurden vom Lunder Kammerchor, dem Mädchenchor Korallerna, Lunds Studensångförening und dem Lunder Vokalensemble uraufgeführt.